Willkommen | Leistungsspektrum

Zahnarztpraxis Gelbke

Amalgamfreie Praxis

In unserer Praxis wird kein Amalgam verwendet und beschädigte bzw. defekte alte Amalgamfüllungen auf Wunsch mit einer speziellen Technik (Kofferdam) sicher aus den Zähnen entfernt. Stattdessen werden von uns folgende Füllungsmaterialien verwendet:
Keramikfüllungen (Cerec)
Kunststofffüllungen
Goldfüllungen / Ästhetische Zahnkorrekturen
      Keramikveneer
      Kunststoffveneer
      Eckenaufbau nach Frontzahntrauma

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich seine Zähne bleichen zu lassen.
Wir nehmen uns ausreichend Zeit, Ihnen die einzelnen Varianten (in der Praxis und für zu Hause) aufzuzeigen!

Der Schmerzpatient

Was viele Patienten ignorieren: Zahnschmerzen verschwinden nicht von alleine. Daher betrachten wir in unserer Praxis jeden Schmerzpatienten als einen dringenden Notfall. Selbstverständlich wird Ihnen schnell und umgehend geholfen!

Die wesentlichen Vorteile dieser modernen Radiologie:
deutlich geringere Strahlenbelastung als beim herkömmlichen Röntgen.
gleichzeitig sind die Röntgenbilder schneller greifbar und durch die Digitalisierung jederzeit wieder abrufbar.

digitale Zahnmedizin/Cerec

CEREC® ist eine führende Marke im Bereich der digitalen Zahnmedizin.
Das CEREC-System ermöglicht es, unseren Patienten Zahnersatz als individuelle Vollkeramik-Restaurationen zeitsparend, effizient, komfortabel und hochpräzise direkt "neben dem Behandlungsstuhl" zu fertigen (Chairside-Fertigung) - in der Regel in einer Sitzung.

Der Abdruck wird also nicht per Abdruckmasse abgeformt - ein Verfahren, das viele Patienten als besonders unangenehm empfinden - vielmehr wird mit einer Intraoralkamera die Zahnsituation digitalisiert. Anschließend kann die Restauration sofort vor Ort gefertigt werden. Zunächst wird auf Basis des 3D-Modells mit einer speziellen Software die Konstruktion erzeugt und nach Bedarf angepasst und dann zeitnah mit einer Schleifmaschine aus einem Keramikblock gefräst.

Zu den Indikationen für CEREC zählen Inlays, Teilkronen, Kronen, Veneers und Brücken oder anderen mehrgliedrige Versorgungen.

Individualprophylaxe

Das Ziel einer PZR ist die vorsichtige und nahezu schmerzfreie Reinigung der Zähne und der Zahnfleischtaschen zur Minimierung der Bakterienzahl.
Gleichzeitig wird der Patient während der Individualprophylaxe unterwiesen, wie er selbst zu Hause seine Zähne und sein Zahnfleisch richtig pflegen kann.

Invisalign® - Die durchsichtige Zahnspange

Invisalign ist der Markenname für transparente Zahnspangen.

Das Invisalign System ist eine nahezu unsichtbare Behandlung, die die Zähne effektiv begradigt. Bei der Invisalign Behandlung kommt eine Reihe individuell angefertigter, herausnehmbarer Aligner mit der besonderen SmartForce Technologie zum Einsatz, die Ihre Zähne stufenweise in die ideale Position bewegen.
(Quelle: www.invisalign.de)

Mehr Informationen (PDF)

Hier einige Anwendungsbeispiele für die Anwendung unseres Diodenlasers:

Wurzelbehandlung
Während einer Wurzelbehandlung ist es uns mit Hilfe des Diodenlasers möglich, die in den Wurzelkanälen verbliebenen Bakterien abzutöten.

Turbobleaching in 2-3 Sitzungen

Mittels des Softlasers (z.B. Aphthen oder andere Läsionen des Zahnfleischs)

Desensibilisierung
Überempfindlicher Zahnhälse

Kronen
Goldkronen
Stahlkronen, verblendete Stahlkrone
Vollkeramikkronen

Prothesen
Implantatprothetik
Kronen
Prothese

Recall

Auf Ihren Wunsch hin werden Sie regelmäßig an den fälligen Zahnarzttermin schriftlich oder besser telefonisch erinnert.
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen können Sie weitgehend vor akuten Schmerzen bewahren!

Zahnerhaltung

Ein künstlicher Zahn ist niemals so gut wie ein eigener gesunder natürlicher Zahn. Deshalb steht bei uns die Zahngesundheit an allererster Stelle, in dem wir alle nur möglichen vorbeugenden und zahnerhaltenden Maßnahmen dem Patienten erklären und anbieten.
Zur Zahnerhaltung zählen alle prophylaktischen und therapeutischen Maßnahmen, die den Zahn seiner Form und erhalten bzw. wiederherstellen, ohne ihn durch ein künstliches Produkt (Zahnersatz) zu ersetzen.

Folgende Maßnahmen bieten wir Ihnen an, Ihre Zähne zu erhalten:
1. Zahnprophylaxe bei Jung und Alt, also bei Kindern und Erwachsenen
2. Fissurenversiegelung
3. PZR: professionelle Zahnreinigung
4. Füllungstherapie
5. Kronen
6. Parodotitisbehandlung
7. Wurzelbehandlung

Zahnschmuck

Besonders interessant für Teenager und Junggebliebene.
Ohne die Zahnsubstanz zu schädigen, kleben wir kleine Strasssteinchen auf die Zahnoberfläche.
Sie können später problem- und rückstandslos herunter poliert werden.